Genießen Sie den Unterschied!

  Ardmore 10 Jahre 2009 Art Nouveau,  Bourbon Barrel 709219, 53,6% - 85 Euro


natural colour, non-chillfiltered, only 248 bottles!

Ardmore 10 Jahre 2009 Art Nouveau Bourbon Barrel

  Ardmore 10 Jahre 2009 Art Nouveau

 

 


Ardmore wurde 1898 gegründet und produziert einen torfigen Malt Whisky. Die Destillerie liegt in den Highlands and der Grenze zur Speyside und ist bei Blendern sehr beliebt. Dieses Barrel hat uns sowohl durch seine Komplexität und Kraft als auch durch sein besonders interessantes Aromenprofil überzeugt.

An der Nase zeigt dieser sehr leckere Ardmore zunächst jede Menge Räucherspeck und Schinkenrauch, danach Vanille und reife, gelbe Früchte (saftige Birne), die süßen/cremigen Aromen treten immer mehr in den Vordergrund - lecker, vielschichtig und spannend! Im Mund erfolgt ein elegant-fruchtiger Antritt mit Süße von Honig und reifen Früchten, wird dann intensiv würzig- kernig gefolgt von Rauch, Torf und Räucherspeck in Intervallen - was für eine spannende Aromenentwicklung - was für ein spannender Ardmore! Das Finish ist lang und lebendig, von süßen Früchten über würzigen- zu rauchig-speckigen Aromen - einfach nur lecker!

Tipp: Sie sollten dieser Abfüllung einige Zeit zum Atmen geben, damit sich alle Aromen zeigen können - es lohnt sich! Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv von Alphonse Mucha.


Home